Kontakt

Michael Müller
Leitung Marketing

T  +43 1 53431 235
M +43 676 845 343 235

Email senden

Im Interview mit Wolfgang Matejka

CIO Wiener Privatbank 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausblick

Die Entwicklung neuer Impfstoffe kollidiert inzwischen mit der operativen Praktikabilität. Typisch menschlich möge man meinen, dass, wenn man relativ sicher weiß, dass eine Impfung funktioniert, sofort alle diese Impfung haben wollen. Den Kampf am Wühltisch gibt es überall.
Was aber etwas bedenklich stimmt, sind die entdeckten Mutationen, die den zuvor so hochprozentigen Impferfolg zu dämpfen imstande sind und auch die Tatsache, dass die jeweiligen Lockdowns ihre Funktion als Ansteckungsdämpfer offensichtlich reduziert haben.

Mit einem längeren Anhalten rezessiver Tendenzen und somit einer verspäteten Konjunkturerholung in 2021 ist daher zu rechnen. Dem stehen die Bereitschaft zu Finanzhilfen und eine Industrie gegenüber, die sich durchaus auch während Lockdowns in der Lage sieht zu funktionieren. Gespaltene Wirklichkeiten zwischen Privat und Wirtschaft möge man meinen. Es wird sich zeigen welche dieser beiden Seiten wieder oder noch mehr an Kraft gewinnen wird. Tatsache bleibt aber, dass die Bewertungen der aktuellen Aktienmärkte deutlich erhöht erscheinen und dies wohl auch einige Zeit bleiben werden.
Die Toleranz gegenüber diesem Faktum ist derzeit deswegen so hoch, weil man sich kaum an Alternativen anhalten kann und auch versucht und willens ist, durch diese Zeit hindurchzudenken. Was bleibt, ist sicher die Anfälligkeit gegenüber kurzfristigen Korrekturen, aber das sind wir ja, nach einem Jahr wie dem Vergangenen, durchaus gewohnt (selbst wenn wir es nicht so gerne haben, haben wir doch erkannt, dass in jeder Schwankung auch eine gehörige Portion Chance steckt).

Es wird daher auch mit kontrollierter Handbremse weitergehen. Sektor – und Titelallokation werden uns an den Märkten vollinhaltlich bestehen bleiben. Es bleibt spannend und wir bleiben voll auf die Analyse und Allokation der richtigen Werte ausgerichtet. Es gibt für Alles einen Platz an der Börse und dies in jeder Situation. Hauptsache man ist flexibel und mit offenem Geist unterwegs.

Ein ausführliches Update zum "Mozart One" finden Sie hier

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.